Kompanien


Der Schützenverein Bergneustadt 1353 e.V.


besteht aus folgenden


Kompanien:



Der Schützenverein

Bergneustadt 1353


e.V.


besteht aus


folgenden


Kompanien:



 Kompanie Altstadt



Der Vorstand der Kompanie Altstadt


Vera Johann

Kompanieführerin 
Leutnant

Henning Batt

Stellv. Kompanieführer

Hauptmann

Jasmin van Munster

Kassiererin

Feldwebel











Michael Heller

Schriftführer

Chronik der Altstadtkompanie


Eigentlich ist die Altstadtkompanie schon 70 Jahre alt. Sie wurde erstmals nach der 650-Jahrfeier im Jahre 1951 ins Leben gerufen. Offensichtlich war das Interesse am Kompanieleben aber nicht allzu groß, so dass die Kompanietätigkeit 1961 erlosch.

Nach der 675-Jahrfeier im Jahre 1976 wurde dann die Altstadtkompanie in der jetzigen Form neu gegründet. Initiatoren waren die Landsknechte, die Feuerwehrmänner aus der Altstadt und Heimatfreunde die während des Schützenfestes die Idee hatten, die Kompanie Altstadt zu gründen. Der Gedanke wurde dem Vorstand des Schützenvereins vorgetragen, der darüber erfreut war und spontan grünes Licht gab. Scchon zum Ausklang am Pfingstdienstag trat die neue Kompanie in Erscheinung. In historischen Feuerwehruniformen traten Kompaniemitglieder als Musikkapelle auf, spielten „so herzergreifend falsch“ (so die OVZ) und ließ die Festbesucher ahnen, was diese Kompanie noch alles bieten würde.

Am 21. Juni 1976 fand dann im Schießstand die Gründungsversammlung statt. Erschienen waren 44 Personen mit 3 Faß Bier!

Zum ersten Kompaniechef wurde Dieter Bergerhoff gewählt. Beim Kompanielokal fiel die Wahl auf das Hotel „Feste Neustadt“.

In der Folgezeit gehörten zum Vereinsleben Nikolausabende, Wandertage und Familienfeste sowie Beteiligungen an den Altstadtstraßenfesten. Im August 1979 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Kompaniechef wurde Rolf Ohrendorf. Seit 1981 schmückt unsere Uniform das Emblem der Altstadtkompanie mit dem Turm der Kirche. Im Jahre 1997 wurde erstmals der Kompanievogel im Rahmen eines Familienfestes, mit „Königs Munition“, ausgeschossen.

In der Nachfolge wurde Wolfgang Schmies im Jahre 2006 das Amt des Kompanieführers angetragen, das er bis heute ausübt.

Die Altstadtkompanie hat derzeit 108 Mitglieder. Aus ihr sind bisher 17 Schützenkönige, 11 Prinzen und 4 Kaiser hervorgegangen. Die Kompanie ist fester Bestandteil des geselligen Lebens in der Oberstadt und präsentiert sich besonders am Schützenfestsamstag. Dann geht es mit Kapelle vom Altenheim zum Kompanielokal und später in die Innenstadt. Dieser Tradition wird die Altstadtkompanie auch in Zukunft verbunden bleiben. 



 Kompanie Hackenberg



Der Vorstand der Kompanie Hackenberg


Rainer Heitmann

Kompanieführer Hackenberg
Hauptmann

Artur Wolter

Kassierer

Feldwebel

Lisa-Marie Heitmann

  1. Schriftführer

Hauptfeldwebel

Bernd Wurm

2. Schriftführer

Fähnrich

Schützenkompanie – Hackenberg

 

Gegründet wurde die Schützenkompanie Hackenberg auf der Versammlung am 23. Juni 1972 in der Gaststätte „Breslauer Hof“. Zum ersten Vorsitzenden wurde Pater Charel Habeth, genannt „Charly“, gewählt.


Nach langen Diskussionen mit den Herren, traten 1973 traten die ersten vier Frauen in die Kompanie ein: Karin Witt, Doris Müller, Helga Herrmann und Karin Heitmann. Im gleichen Jahr veranstalteten die Mitglieder ihr erstes Karnevalsfest auf dem Hackenberg, dass es 33 Jahre lang mit einem Programm aus den eigenen Reihen erfolgreich gab.


In Zusammenarbeit mit den Hackenberger Vereinen und Institutionen wurden auch Straßenfeste organisiert und auf gegenseitige Unterstützung konnte man sich verlassen. Selbstverständlich sind bis heute Kompaniefeste, Ausflüge und Weihnachtsfeiern regelmäßig dabei. Seit 1982 wird ein Kompanievogel ausgeschossen.

Die Kompanie – Hackenberg hat zurzeit 22 Mitglieder und wird angeführt von einem vierköpfigen Vorstand unter dem Vorsitz von Rainer Heitmann.



 Kompanie Klein-Wiedenest



Der Vorstand der Kompanie Klein-Wiedenest


Guido Reinzhagen

Kompanieführer
Fähnrich

Jörg Dresbach

Schießwart

Hauptfeldwebel











Frank Lehenacker

Kassierer

Schütze











Markus Gärtner

Schriftführer

Schütze


 

 Kompanie Ohl-Wäcker



Der Vorstand der Kompanie Ohl-Wäcker


Helga Uelner

Kompanieführerin 
Fähnrich

Jürgen Krumme

Stellv. Kompanieführer

Hauptmann

Achim Uelner

Kassierer

Feldwebel

Nadja Bechheim

Schriftführerin

Feldwebel


 

 Kompanie Sportschützen



Der Vorstand der Kompanie Sportschützen


Wolfgang Maiworm

Kompanieführer
Generalleutnant

Friedrich Kawczyk

Stellv. Kompanieführer

Major

Klaus-Dieter Müller

Kassierer

Hauptmann

Karola Andersen

Schriftführerin

Leutnant


Share by: