Kompanien

Der Schützenverein Bergneustadt 1353 e.V.

besteht aus folgenden

Kompanien:

Der Schützenverein

Bergneustadt 1353

e.V.

besteht aus

folgenden

Kompanien:

Kompanie Altstadt

Der Vorstand der Kompanie Altstadt

Vera Johann

Kompanieführerin
Leutnant

Henning Batt

Jasmin van Munster

Kassiererin

Michael Heller

Chronik der Altstadtkompanie

Eigentlich ist die Altstadtkompanie schon 70 Jahre alt. Sie wurde erstmals nach der 650-Jahrfeier im Jahre 1951 ins Leben gerufen. Offensichtlich war das Interesse am Kompanieleben aber nicht allzu groß, so dass die Kompanietätigkeit 1961 erlosch.

Nach der 675-Jahrfeier im Jahre 1976 wurde dann die Altstadtkompanie in der jetzigen Form neu gegründet. Initiatoren waren die Landsknechte, die Feuerwehrmänner aus der Altstadt und Heimatfreunde die während des Schützenfestes die Idee hatten, die Kompanie Altstadt zu gründen. Der Gedanke wurde dem Vorstand des Schützenvereins vorgetragen, der darüber erfreut war und spontan grünes Licht gab. Scchon zum Ausklang am Pfingstdienstag trat die neue Kompanie in Erscheinung. In historischen Feuerwehruniformen traten Kompaniemitglieder als Musikkapelle auf, spielten „so herzergreifend falsch“ (so die OVZ) und ließ die Festbesucher ahnen, was diese Kompanie noch alles bieten würde.

Am 21. Juni 1976 fand dann im Schießstand die Gründungsversammlung statt. Erschienen waren 44 Personen mit 3 Faß Bier!

Zum ersten Kompaniechef wurde Dieter Bergerhoff gewählt. Beim Kompanielokal fiel die Wahl auf das Hotel „Feste Neustadt“.

In der Folgezeit gehörten zum Vereinsleben Nikolausabende, Wandertage und Familienfeste sowie Beteiligungen an den Altstadtstraßenfesten. Im August 1979 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Kompaniechef wurde Rolf Ohrendorf. Seit 1981 schmückt unsere Uniform das Emblem der Altstadtkompanie mit dem Turm der Kirche. Im Jahre 1997 wurde erstmals der Kompanievogel im Rahmen eines Familienfestes, mit „Königs Munition“, ausgeschossen.

In der Nachfolge wurde Wolfgang Schmies im Jahre 2006 das Amt des Kompanieführers angetragen, das er bis heute ausübt.

Die Altstadtkompanie hat derzeit 108 Mitglieder. Aus ihr sind bisher 17 Schützenkönige, 11 Prinzen und 4 Kaiser hervorgegangen. Die Kompanie ist fester Bestandteil des geselligen Lebens in der Oberstadt und präsentiert sich besonders am Schützenfestsamstag. Dann geht es mit Kapelle vom Altenheim zum Kompanielokal und später in die Innenstadt. Dieser Tradition wird die Altstadtkompanie auch in Zukunft verbunden bleiben.

Kompanie Hackenberg

Der Vorstand der Kompanie Hackenberg

Rainer Heitmann

Kompanieführer Hackenberg

Artur Wolter

Lisa-Marie Heitmann

1. Schriftführer

Hauptfeldwebel

Bernd Wurm

2. Schriftführer

Schützenkompanie – Hackenberg

Gegründet wurde die Schützenkompanie Hackenberg auf der Versammlung am 23. Juni 1972 in der Gaststätte „Breslauer Hof“. Zum ersten Vorsitzenden wurde Pater Charel Habeth, genannt „Charly“, gewählt.

Nach langen Diskussionen mit den Herren, traten 1973 traten die ersten vier Frauen in die Kompanie ein: Karin Witt, Doris Müller, Helga Herrmann und Karin Heitmann. Im gleichen Jahr veranstalteten die Mitglieder ihr erstes Karnevalsfest auf dem Hackenberg, dass es 33 Jahre lang mit einem Programm aus den eigenen Reihen erfolgreich gab.

In Zusammenarbeit mit den Hackenberger Vereinen und Institutionen wurden auch Straßenfeste organisiert und auf gegenseitige Unterstützung konnte man sich verlassen. Selbstverständlich sind bis heute Kompaniefeste, Ausflüge und Weihnachtsfeiern regelmäßig dabei. Seit 1982 wird ein Kompanievogel ausgeschossen.

Die Kompanie – Hackenberg hat zurzeit 22 Mitglieder und wird angeführt von einem vierköpfigen Vorstand unter dem Vorsitz von Rainer Heitmann.

Kompanie Klein-Wiedenest

Der Vorstand der Kompanie Klein-Wiedenest